Menue-->
WILHELM UND HEDWIG

Ein Kooperationsprojekt der kleinen baumeister und
der Ev. Kita KWG,
der Kath. Schule St. Hildegard,
der Kath. Schule Liebfrauen,
der Kath. Schule St. Franziskus,
der GS am Kollwitzplatz und
dem Aedes Architekturforum
gefördert vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

„Wilhelm und Hedwig – Geschichten von Oktogon und Kuppeldach“


Berlin ist eine pulsierende Stadt voller Möglichkeiten, Gegensätze und Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Religionen, Traditionen und Kulturen. Aus dieser unerschöpflichen Fülle der Kulturgeschichte wollen wir uns in diesem Projekt auf zwei bedeutende Bauwerke konzentrieren und gemeinsam mit Kindern unterschiedlichen Alter und Herkunft erforschen. „Ost und West, Alt- Um- und Neubau, Bischof und Kaiser, katholisch und evangelisch, Säulenportikus und Stahlskelett“ – das alles und noch viel mehr stellen die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche und die St. Hedwigskathedrale zur Diskussion! Diese Orte wollen wir mit einer ev. Kitagruppe, einer staatlichen Grundschulklasse, katholischen Oberstufenschülern und Förderschule sowie Experten des Aedes Network Campus Berlin erleben, entdecken und zu gemeinsam erlebbarem Wissen aufbereiten! Unter architektonischen Gesichtspunkten, mit Ortsbegehungen u Fachgesprächen ermöglichen wir den Kindern spielerisch einen Wissenserwerb, woraus sie im Projektverlauf mobile Forschungsstationen und begehbare Modelle entwickeln. Die Themenschwerpunkte wählten alle beteiligten Kinder in verschiedenen Forschungsschritten für ihre Gruppen, bei der Umsetzung der Modelle wurde gruppen-, schul- und jahrgangsübergreifend demokratisch abgestimmt. Die einzelnen Forschungswerkstätten wurden ebenfalls nach den Ideen der Kinder erarbeitet. So vermischten sich Ansichten, Fragen und Ideen von Kita-, Förder-, Grundschul-, Gymnasial-, Sekundarschul-, katholischen, evangelischen und atheistischen Kindern aus fünf Berliner Stadtbezirken, zwei zentralen Kirchengemeinden und eines Architektonischen Fachzentrums. Am Ende entstand eine mobile Ausstellung über beide Kirchen sowie einen KinderKirchenFührer, um viele Kinder auch nachfolgend einzubinden.


* Kreativer, interaktiver, selbsttätiger Wissenserwerb über die eigene Stadt und Kulturgeschichte
* Gemeinsamer Diskurs über Religion auf der Basis von neutralen architektonischen Besonderheiten

DIE WORKSHOPS
H
_____
HEDWIG
UNIT #01
Erforschung der Kirchenräume – Besuche in Kirche und Kathedrale
So viele Fragen und Geschichten – Sammlung von Fragen und Antworten zu den Geschichten beider Gotteshäuser für die inhaltliche Begleitung der Ausstellung
Impulse und Inhalte für das KinderKirchenBuch
Entwurf und Guss von Beton-Halterungen in Form beider Häuser für die Ausstellung
Altersstufe: Grundschule
W
_____
WILHELM
UNIT #02
Erforschung der Kirchenräume – Besuche in Kirche und Kathedrale
Bauauftrag: Entwicklung eines begehbaren und interaktiven Modells der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche für die gemeinsame Ausstellung!
Entwürfe in Kleingruppen
Präsentation und Wahl eines Modells
gemeinsame Umsetzung der Kirche
Mittelstufe
W
_____
WILHELM
UNIT #03
Erforschung der Kirchenräume – Besuche in Kirche und Kathedrale
kreative Auseinandersetzung und Gestaltung der vielen Farben und Muster der Kirchenfenster der Gedächtnis-Kirche
Konzentration auf die Orgel: Besuch des Organisten der Gedächtnis-Kirche mit Blick hinter die Kulissen
Bau einer abstrakten Orgelkonstruktion
Kita
H
W _____
HEDWIG
WILHELM
UNIT #04
Erforschung der Kirchenräume – Besuche in Kirche und Kathedrale
Bauauftrag: Entwicklung eines begehbaren und interaktiven Modells der Hedwigskathedrale für die gemeinsame Ausstellung! Entwürfe in Kleingruppen
Präsentation und Wahl eines Modells, gemeinsame Umsetzung der Kathedrale
Erforschung der Kirchenräume – Besuche in Kirche und Kathedrale
Entwicklung eines interaktiven Spiels über die Gedächtnis-Kirche
Fotos beider Gebäude für das KinderKirchenBuch und die Ausstellung
Oberstufe
H
W _____
HEDWIG
WILHELM
UNIT #05
Erforschung der Kirchenräume – Besuche in Kirche und Kathedrale
Konzentration auf Fassadenansichten der Hedwigskathedrale
Säulenordnungen
Modellbau und Spiele für die Ausstellung
Grundschule
DIE AUSSTELLUNG
26/06 bis 24/08/2016
Alle Arbeiten der Schüler*innen und Kita-Kinder laden als Installationen und interaktive Modelle zum Mitmachen und Nachdenken an. Alles kann ausprobiert, hindurchgeschaut, zusammengebaut und neu durchblickt werden. Informationstafeln erzählen kurze spannende Geschichten, Fotos zeigen unentdeckte Einblicke.
DOWNLOADS
PLAKAT
Plakat
FLYER
Rahmenprogramm
ARTIKEL
Katalog
DIE KOOPERATIONSPARTNER
Dieses Projekt wird gefördert vom
Verantwortlich im Sinne des Presserechts und des Paragraphen 6 des Mediendienst Staatsvertrages:
Jessica und Johannes Waldera
Regensburger Strasse 31
10777 Berlin

Urheberrecht: Alle Inhalte dieser Internetseite sind nur für den bestimmungsgemäßen Abruf im Internet nutzbar und dürfen außerhalb dieser Zweckbestimmung nur mit schriftlicher Genehmigung von kleinebaumeister.de verwendet werden.

Screendesign: waldera architektur und design
Fotos (soweit nicht gesondert erwähnt): J. Waldera
Texte: Jessica Waldera

Haftungsausschluß: Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für den Inhalt externer Links. Für den Inhalt dieser Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

© kleine baumeister, 2008 - 2014
kleine baumeister

Regensburger Str. 31
10777 Berlin

T 030 / 61 30 81 47
F 030 / 61 30 81 49

NAME:*
E- MAIL:*
TELEFON:
BETREFF:
NACHRICHT:
NEWSLETTER:
IMPRESSUM